Farbschläge

Zebrafinken aller Farbschläge können mit anderen Zeichnungsmermalen, wie Schwarzwange oder Blackface, gezüchtet werden. Daneben gibt es noch die Schwarzbrust und die Rotbrust, wobei eine schwarze Brustzeichnung keinesfalls ein Merkmal dieser Reihe ist. Ihnen fehlt der Tränenstrich und die Oberschwanzdecken sind längs gestreift. Der Faktor wird autosomal vererbt.

Zebrafink Hellrücken

Hellrücken sollen möglichst zu 50% Aufhellung im Rücken haben, bei dunklerem Kopf mit deutlicher Nackenabgrenzung. Die Wangen und die Flanken sollen aber möglichst dunkel sein. Auf dem Foto ist ein Hahn F 1 aus der englischen Linie. Er soll in den deutschen Typ eingekreuzt werden.

Zebrafink Pastell

Auch hier gibt es eine Grau- und eine Braunreihe, vormals Silber und Creme genannt. Pastell Grau soll ein helles Silbergrau zeigen, die Pastell Braun zeichnen sich durch eine aufgehellte braune Grundfarbe aus. Die 0,1 auf dem Foto ist ein besonders schönes Exemplar. Bei der Paarung Pastell X Pastell sterben 25% bereits im Ei ab. Deswegen ist die Paarung nach dem Tierschutzgesetz verbo-ten. Hühner-Küken schreddern ist aber erlaubt.  
Zebrafinken Berlin-Friedenau
Hellrücken 1,0 Pastell Braun 0,1

Zebrafink Blackface

Blackface kommen in allen Farbschlägen vor. Das Weiß im Gesichtsfeld wird durch Schwarz verdrängt. Blackface X Nicht- Blackface ergibt 50% Blackface und 50% Nicht-Blackface. Foto: 1,0 Pastell Maske Blackface.

Farbschläge Teil 2

Zebrafink Hellrücken

Hellrücken sollen möglichst zu 50% Aufhel- lung im Rücken haben, bei dunklerem Kopf mit deutlicher Nackenabgrenzung. Die Wan- gen und die Flanken sollen aber möglichst dunkel sein. Auf dem Foto ist ein Hahn F 1 aus der englischen Linie. Er soll in den deut- schen Typ eingekreuzt werden.

Zebrafink Pastell

Auch hier gibt es eine Grau- und eine Braun- reihe, vormals Silber und Creme genannt. Pastell Grau soll ein helles Silbergrau zeigen, die Pastell Braun zeichnen sich durch eine aufgehellte braune Grundfarbe aus. Die 0,1 auf dem Foto ist ein besonders schönes Exemplar. Bei der Paarung Pastell X Pastell sterben 25% bereits im Ei ab. Deswegen ist die Paarung nach dem Tierschutzgesetz ver- boten. Hühner-Küken schreddern ist aber erlaubt, weil Geldverdienen ein vernünftiger Grund ist. Zucht nicht!  

Zebrafink Blackface

Blackface kommen in allen Farbschlägen vor. Das Weiß im Gesichtsfeld wird durch Schwarz verdrängt. Blackface X Nicht-Blackface gibt 50% Blackface und 50% Nicht-Blackface. Foto: 1,0 Pastell Maske Black-face.
Zebrafinken Friedenau |Berlin